Fastrac 8290 - 8330

Die brandneue Fastrac-8000 Baureihe von JCB

Die neuen 8000er Traktoren setzen in Puncto Attraktivität und Leistung Maßstäbe

JCB Fastrac 8000

Die beiden Modelle, der Fastrac-8290 und der Fastrac-8330 nehmen sich ein Vorbild an der erfolgreichen Fastrac 4000 Baureihe mit 160 bis 235 PS, die am Markt eine ausgesprochen gute Resonanz erfahren hat.
Die augenfälligsten Änderungen sind die markante Linienführung und die neue Command Plus-Kabine. Von Außen warten die neuen Fastracs 8290 und 8330 mit leistungs- und drehmomentstärkeren Motoren, einer neuen hochgeschwindigkeitstauglichen hydrostatischen Lenkung auf.
Der Fastrac 8290 und 8330 bleiben bei einem 8,4-Liter-Sechszylinder-Motor, der allerdings jetzt die Abgasnormen Euro-Stufe IV bzw. US Tier 4 Final erfüllt.
Der Fastrac-8290 verfügt über eine Nennleistung von 209kW (280PS) bzw. einer Spitzenleistung von 228kW (306PS) und reicht damit an die Motorleistung des auslaufenden Fastrac 8310 heran.
Bei dem neuen Modell 8330 wiederum setzt die Leistung zu neuen Höhenflügen an, nämlich mit einer Abgabe von 250 kW (335 PS) bei Nenndrehzahl und bis zu 260 kW (348 PS) unter Volllast.
Zugleich klettert das Spitzendrehmoment auf 1.310Nm bzw. 1.440 Nm bei 1.450 U/min.

Lenkung und Fahrwerk

Die Fastrac-Serie 8000 setzt nach wie vor auf Schraubenfederbeine und aktive Hinterachsfederung und bietet damit den einzigartigen Fahrkomfort, den Fastrac-Fahrer längst schätzen.
Das einzigartige hydrostatische Zweikreis-Lenksystem ersetzt die bisherige mechanisch-hydraulisch unterstützte Lenkung; effektiv arbeiten zwei unabhängige hydrostatische Lenksysteme in einem. Ein spezielles Regelventil überwacht kontinuierlich Drücke und Ölmengen in beiden Systemen.
Zunächst erfüllt das neue Lenksystem alle entscheidenden Ausfall-Anforderungen für einen Traktor mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Hydraulik- oder Motorausfall. Zweitens bietet es dem Fahrer die entscheidende Kombination aus Präzision, Fahrgefühl und Lenkaufwand, sowohl auf der Straße bei hoher Geschwindigkeit oder bei Rangierarbeiten.
Hinzu kommt, dass die neue wählbare Schnelllenkung (Rapid Steer) die Lenkradumdrehungen von vier auf zwei halbiert.

Command Plus-Kabine

Die neue Command Plus-Kabine bietet Platz und Komfort in Fülle. Der Komfortsitz des Fahrers ist um volle 50 Grad nach rechts und um 20 Grad nach links schwenkbar, sodass der Fahrer heckmontierte und gezogene Ausrüstung bequem im Blick haben kann.
Der Bediener sitzt etwas weiter vorn als zuvor, was den Fahrkomfort erhöht und der dadurch im Rücken der Kabine freigewordene Platz lässt sich praktischerweise für den Anbau einer Feldspritze, eines zusätzlichen Saatgut- oder Düngerbehälters oder auch einer Schwanenhals-Zugdeichsel für schweres gezogenes Gerät nutzen.
Die nach vorn geneigte Kabine vermittelt ein großzügiges Raumgefühl in der Kabine, verbessert aber auch die Sicht und erleichtert den Einstieg, und die nahezu senkrechte Frontscheibe schützt an sonnigen Tagen gut vor Hitze.
Tiefe Tür- und Seitenscheiben und die breite Glasfläche im unteren Bereich der Frontscheibe sorgen für eine sehr gute Rundumsicht.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktinformationen

* Pflichtfelder